Endoskopische Operation
Bei der endoskopischen Leisten- oder Femoralhernien Versorgung erfolgt die Operation über kleine Schnitte (15mm Schnitt am Bauchnabel, zwei weitere 5mm Schnitte) mit Hilfe einer Kamera. Dabei wird der Bruch ebenfalls komplett reponiert und die Bruchlücken werden anschliessend durch Einbringen eines Kunststoffnetzes abgedeckt. Dabei werden stets sowohl die Lücke der Leistenhernie als auch der Schenkelhernie abgedeckt. Diese Methode hat nebst der kleineren Narben den Vorteil, dass beidseitige Hernien über den gleichen Zugang versorgt werden können. Da bei Frauen Schenkelhernien deutlich häufiger vorkommen, ist die endoskopische Versorgung bei Frauen in der Regel besser geeignet.
TEP
TEP: Total Extraperiteoneale Netzplastik
Bei dieser Operation erfolgt die Präparation nur innerhalb der Bauchdecke. Das Netz wird innerhalb der Bauchdecke positioniert und deckt sämtliche Hernienlücken gut ab. Auf das Eingehen in den Bauchraum kann komplett verzichtet werden. Dies bringt theoretisch eine geringere Gefahr von Verwachsungen im Bauchraum mit sich.
TAPP
TAPP: Trans-Abdominale Präperitoneale Netzplastik
Bei dieser Operation erfolgt der Zugang durch komplettes eingehen in den Bauchraum. Durch Eröffnen des Peritoneums (Bauchfell) kann die Hernie dargestellt und präpariert werden. Das Netz wird anschliessend nach der korrekten Positionierung durch Verschluss des Peritoneums wieder abgedeckt. Da bei dieser Operation der Bauchraum ebenfalls inspiziert werden kann, kommt diese Technik bei unklaren Fällen oder bei eingeklemmten Brüchen in Notfallsituationen zum Einsatz.
Robotic-TAPP
Bei der Robotic-TAPP wird die Operation mithilfe des DaVinci Xi® Operationsroboters durchgeführt. Die grundsätzlichen Zugänge und Schritte unterscheiden sich nicht von der konventionellen TAPP.